Exkursionen

IZ-Karriereforum_1

 

Baustellenbesichtigung von Wohnimmobilien in Aschaffenburg

Durch die Unterstützung zweier renommierter Aschaffenburger Projektentwickler, bietet sich uns regelmäßig die Möglichkeit aktuelle Projektentwicklungen in Aschaffenburg zu besichtigen. So werden den Studierenden, neben dem theoretisch vermittelten Wissen aus den Vorlesungen, auch praktische Einblicke in die Entwicklung von Bauprojekten ermöglicht. Dank kompetenter Führungen durch die Objekte, erlangen die Studenten umfangreiche Praxiskenntnisse über Baumaterialien, technische Ausstattungen und Heizungssysteme.



 

 

 

JLL - Niederlassung Frankfurt am Main

Students meet Real Estate e.V. war im Sommersemester 2013 zu Gast bei Jones Lang LaSalle in Frankfurt am Main, einer der größten Immobiliendienstleister weltweit. Mittels der Hochschule Aschaffenburg wurde allen Teilnehmern ein kostenloser Bustransfer ermöglicht. Vor Ort wurden uns schließlich die unterschiedlichen Geschäftsbereiche des Unternehmens sowie die Karriereperspektiven bei JLL vorgestellt. Bei einem CV-Check konnte den Studenten darüber hinaus Optimierungsmöglichkeiten ihrer Bewerbungsunterlagen aufgezeigt werden.



 

 

 

Trianon in Frankfurt am Main

Dank dem beständigen Kontakt zur Immobilienwirtschaft werden Students meet Real Estate e.V. laufend zu spektakuläre Immobilienbesichtigen vermittelt. So bat sich uns die Möglichkeit einen der bekanntesten Wolkenkratzer der Frankfurter Skyline zu besichtigen. Die Studenten erhielten bei einer Objektführung Einblick in das Property und Facility Management im Trianon und konnten auf dem Dach des Hochhauses die Aussicht über die Frankfurter Innenstadt bewundern.

 

 

 

The Squaire in Frankfurt am Main

Bei einer Exkursion in das längste Bürohochhaus Europas konnten die Studenten unserer immobilienspezifischen Bachelor- und Masterstudiengänge Eindrücke hinsichtlich der Funktionsweise einer hochmodernen Büroimmobilie gewinnen. Im Anschluss an die Führung stellten sich die Praktikanten der IVG Immobilien AG zur Verfügung unseren Aschaffenburger Studenten vom Arbeitsalltag ihrer Praktikumstätigkeit zu berichten.

 

 

 

Niedernberger Seehotel

Managementimmobilien sind zwar fester Bestandteil der Vorlesungen im Bachelorstudiengang „Internationales Immobilienmanagement“, jedoch kommt man in der Praxis dennoch vorwiegend mit Gewerbe- und Wohnimmobilien in Kontakt. In Zuge dessen nutzte Students meet Real Estate e.V. die Gelegenheit den Studierenden Managementimmobilien, am Beispiel des in der Umgebung angesiedelten Niedernberger Seehotels, näher zu bringen. Den Teilnehmern wurden dabei insbesondere Backstage-Einblicke in die Systematik des Hotelbetriebs sowie die dahinterstehenden organisatorischen Abläufe ermöglicht, von denen man als Hotelgast meist kaum etwas mitbekommt.

 

 

 

PwC Case Study im Tower 185

Unter dem Titel “Transaktion eines Paneuropäischen Immobilienportfolios” war Students meet Real Estate e.V. für eine Case Study zu Gast in der Firmenzentrale von PwC Deutschland, dem Tower 185 in Frankfurt am Main. Highlight der Exkursion war die Durchführung der Case Study im 48. Stock des Towers mit 180°-Blick über die Frankfurter Innenstadt und das Bankenviertel. Die Teilnehmer wurden unter praxisnahen Bedingungen, mit Zeitdruck und individuellen Aufgabenstellungen gefordert und durften schließlich die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse präsentieren.

 

 

 

IZ-Karriereforum - Präsenz zeigen

Seit Gründung unserer Studenteninitiative besuchen unsere Vorsitzenden jährlich das IZ-Karriereforum. Die Karrieremesse zählt zu den bekanntesten seiner Art in der Immobilienwirtschaft. Durch die direkte Ansprache von Unternehmensvertretern und dem Aushändigen von Flyern, ist es uns bereits gelungen mehrere namhafte Unternehmen von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Teilweise entstanden hierdurch nachhaltige Partnerschaften zwischen den Unternehmen und Students meet Real Estate e.V.

 

 

SMRE_Logo
Xing
Instagram
Facebook
E-Mail